Heinola Finnland

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies einer der beste Parcours ist, auf dem ich jemals spielen durfte und werde. Hier stimmt einfach alles. Angefangen von einem riesigen Parkplatz über einen perfekt gepflegten Parcours. Hier arbeiten 3 festangestellte städtische Mitarbeiter um den drei Parcours zu pflegen. Wenn man hier ankommt, sieht gleich 9 übereilender gestellte Körbe zum Putttraining. Dazu ein Fangnetzt um sich einzuwerfen. Wir haben mit dem mittleren Parcours angefangen. Dieser hat Entfernungen von 52 bis 89 m. Er ist schon spannender als fast alle Parcours welche ich bisher in NRW gespielt habe. Am nächste Tag ging es auf die Hauptrunde. Wir haben die weißen Abwürfe gewählt, weil meiner Frau (und auch mir)einfach die Reichweite für die anderen fehlte. Das Spielerlebnis ist mir nicht andren zu vergleichen. Abwürfe ins Tal von einem Podest. Seen, schmale Waldbahnen. Bergauf und bergab. Alles super beschildert und gepflegt. Diesen Parcours kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe zwei Tage später alleine die grünen Abwürfe probiert, war aber damit überfordert. Zumal dort etwa 12-14 jährige Finnen spielten die mal so eben 100 m warfen. Dort ist das Schulsport und die werden auch aus Nachbarorten mit dem Bus angekarrt. Discgolf hat dort einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Am Wochenende gibt es dort auch einen kleinen Shop mit Scheiben. Überhaupt kann man in Finnland Discgolfscheiben und Trainingskörbe auch im Supermarkt kaufen. Die schwarze Abwürfe haben Profiniveau. Ich habe dort lediglich eine Leistungsgruppe etwa 16 jähriger Finnen werfen sehen. Danach glaube ich das die Finnen irgendwann die Amis von der Weltspitze verdrängen werden. Übernachten haben wir in einer Holzhütte nicht weit entfernt. Das ist günstiger als Hotels.

Link zu udisk.

1 Kommentar zu „Heinola Finnland“

  1. Pingback: Allgemeines zum Discgolf in Schweden – Meine Discgolf Reisen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen